Ein lang ersehnter Frühling

Ein Wintergarten sorgt für Licht und Wärme

In diesem Jahr hat man wohl kaum wie in einem anderen Jahr so sehnsüchtig auf das Ende des Winters gewartet. Nach langen Monaten der Kälte ist jeder Sonnenstrahl willkommen. Glücklich kann sich schätzen, wer einen Wintergarten besitzt, der schon aus den ersten Sonnenstrahlen einen von Licht und Wärme durchfluteten Raum macht.

Gerade im Frühjahr zeigen sich der Hunger nach Licht und der Drang in die Natur besonders deutlich. Dies darf man nicht als Luxus-Marotte missverstehen, sondern hat durchaus eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen. Das Dunkle des Winters, jegliche Anklänge an die „Winterdepression“ soll jetzt abgeschüttelt werden.

Seine günstigen Auswirkungen auf die Energiebilanz eines Hauses zeigt ein Wintergarten besonders im Frühling. Die ersten Sonnenstrahlen erwärmen das Rauminnere, so dass eine zusätzliche Heizung entbehrlich wird. Und vor allem: Gerade in den Morgenstunden oder während des heraufziehenden Abends muss man diesen Sonnenplatz nicht verlassen. Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang beim Wintergarten von einem „Wärmepuffer“, der hilft, sogar die Heizenergie in den an den Wintergarten angrenzenden Räumen erheblich zu reduzieren. Von besonderer Wichtigkeit ist allerdings, dass die technischen Herausforderungen an die Bauart Wintergarten nicht unterschätzt werden dürfen. Jeder Wintergarten ist ein komplexes und individuell zu planendes Bauvorhaben, in dem zahlreiche Komponenten – von Fundament bis zu Verglasung, Beschattung und Belüftung – zum Einsatz kommen und aufeinander abgestimmt werden müssen. Daher empfiehlt sich auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Handwerksbetrieb, der seine Kompetenz auch durch eine Mitgliedschaft im Bundesverband Wintergarten e.V. dokumentieren kann. Die Firma Glöser Wintergärten GmbH ist bereits seit einigen Jahren als Vollmitglied registriert. Der Bundesverband Wintergarten e.V. ist der führende Verband der Wintergartenbranche und hat für seine Mitgliedsbetriebe konkrete Qualitätskriterien definiert, die sicherstellen, dass man sich an seinem Wintergarten dauerhaft erfreuen kann – und zwar nicht nur im Winter.